Projekte
Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung)
Transitionen in die Pflege – Individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP)
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Sebastian Partsch
Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Nicole Duveneck; Marianne Rahner
Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Kai Knapp
Videobasierte Unterrichtsreflexion
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Marianne Rahner
SteBs – Strukturentwicklung in der Berufschullehrerbildung – Entwicklung von Fortbildungsangeboten für in der Berufsbildung Lehrende
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Andreas Baumeister; Sebastian Partsch
„CAre Reflection Online für die Fachweiterbildung ONKOlogische Pflege (CAROplusONKO)“
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Mualla Basyigit; Imke Meyer, ZeMKI, Universität Bremen; Jutta Kaliske; Jan Küster; Claudia Schepers; Valeska Stephanow; Karsten D. Wolf
Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Claudia Einig; Sebastian Partsch
Entwicklung eines Bremer Curriculums für die Generalistische Pflegeausbildung
Forschungsteam: Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung); Sabine Muths; Sebastian Partsch
Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Verfahrens zur einheitlichen Bemessung des Personalbedarfs in Pflegeeinrichtungen nach qualitativen und quantitativen Maßstäben gemäß § 113c SGB XI
Forschungsteam: Prof. Dr. Heinz Rothgang, SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik (Projektleitung); Janet Cordes; Ingrid Darmann-Finck; Stefan Görres; Karin Wolf-Ostermann